Schwerer Verkehrsunfall auf der L336

Mittels Sirenenalarm und dem Einsatzstichwort „T03 - VU, zwei Schwerverletzte" wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf am 01.07.2023 gegen 16:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L336 Höhe Pirka alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Moped handelte, bei dem sich zwei Unfallbeteiligte schwere Verletzungen zuzogen. Die Aufgabe der FF Hitzendorf bestand darin, die Landesstraße vollständig zu sperren und einen Brandschutz aufzubauen, um die Gefahr eines Fahrzeugbrandes zu vermindern. Die verletzten Personen wurden zusammen mit dem Roten Kreuz erstversorgt und durch Rettungshubschrauber abtransportiert. Anschließend konnten die betroffenen Fahrzeuge von der Straße entfernt und für den Abschleppdienst vorbereitet werden.

Eingesetzt waren RF-A, TLF-A 4000, KLF-A und MTF Hitzendorf mit 25 Mann, sowie die Polizei mit drei Fahrzeugen, zwei Rettungswägen des Roten Kreuzes, zwei First Responder, Christophorus 12, Christophorus 17 und ÖAMTC.

Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:45 Uhr wieder hergestellt werden.