Extrem Einsatzreicher Tag für die FF Hitzendorf

Zu Insgesamt 23 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf im Zeitraum vom 08.06.2023 Nachmittag bis 09.06.2023 Mittag alarmiert. Diese gliederten sich in 20 Unwettereinsätze, 2 Verkehrsunfälle und einen Brandeinsatz.

Brandeinsatz am 08.06.2023:
Bereits gegen etwa 16:20 Uhr rückten TLF-A 4000, RF-A und KLF-A Hitzendorf zu einem vermeintlichen Zimmerbrand nach einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus in Attendorfberg aus. Nach erster Lageerkundung wurde starke Rauchentwicklung im Bereich des Sicherungskastens festgestellt. Ein Brandgeschehen konnte nach Begehung unter schwerem Atemschutz und Einsatz der Wärmebildkamera ausgeschlossen werden. Um eine mögliche Brandentwicklung zu verhindern, wurde das betroffene Gebäude durch die Energie Steiermark vom Stromnetz getrennt.
Zusätzlich zu den eingesetzten Fahrzeugen der Feuerwehr Hitzendorf war auch das Rote Kreuz Graz Umgebung und die Polizei vor Ort.

Unwettereinsätze am 08.06.2023:
Während sich die FF Hitzendorf noch im Brandeinsatz befand, mussten bereits die ersten Fahrzeuge zu Unwettereinsätzen im Löschgebiet ausrücken. Durch den Starkregen in den Nachmittagsstunden kam es zu großflächigen Überflutungen. Vor allem die Ortsteile Attendorf, Mantscha, Riederhof, Mayersdorf und Mühlriegl waren sehr stark davon betroffen. Bis spät in die Nachtstunden hinein mussten dutzende Keller ausgepumpt, Straßen gesperrt, Verklausungen entfernt und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Verkehrsunfälle am 08.06.2023:
Zeitgleich zu den zahlreichen Unwettereinsätzen musste auch zu zwei Verkehrsunfällen auf der L383 ausgerückt werden. Bei der ersten Einsatzadresse handelte es sich um einen Kleintransporter, der von der Straße abgekommen war,   und mittels Seilwinde aus der misslichen Lage befreit wurde. Bei der zweiten Alarmierung handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit verletzter Person. Nach Erstversorgung durch die anwesenden Feuerwehrsanitäter konnte die Fahrzeuglenkerin an das Rote Kreuz übergeben werden. Anschließend wurde der auf der Seite liegende PKW aufgerichtet und für den Abtransport durch den Abschleppdienst vorbereitet.

Auch am Folgetag, dem 09.06.2023 rückte die FF Hitzendorf zu weiteren Pump- und Sicherungsarbeiten aus. Nach Reinigung der Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft gegen Mittag wieder hergestellt werden.

Die Freiwillige Marktfeuerwehr Hitzendorf bedankt sich bei den Nachbarfeuerwehrwehren FF Berndorf, FF Tobelbad-Haselsdorf und FF Seiersberg sowie bei der Straßenmeisterei Voitsberg für die Unterstützung am 08.06.2023.
Des Weiteren ergeht ein großes Dankeschön an die Angehörigen der Feuerwehrkameraden, die für die Verpflegung aller Einsatzkräfte sorgten.

In Summe wurden von den 44 eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Marktfeuerwehr Hitzendorf rund 275 Stunden geleistet.