Schwerer Verkehrsunfall auf der L301

Mittels Sirene und dem Einsatzstichwort „T03 – VU mit Verletzten“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf am 12.12.2023 gegen 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L301 Höhe Niederberg alarmiert.

Entlang einer langgezogenen Kurve kam es zu einem Serienunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Nach Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle wurden die zum Teil schwerverletzten Beteiligten durch Feuerwehrsanitäter erstversorgt und das später eintreffende Rote Kreuz bei der Rettung der Personen unterstützt. Nach Aufbau eines vorbeugenden Brandschutzes konnten die Unfallfahrzeuge zusammen mit dem Abschleppdienst geborgen, Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden werden. Insgesamt drei Verletzte wurden durch das Rote Kreuz abtransportiert und in ein Krankenhaus verbracht.
Die Landesstraße musste für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt, und eine Umleitung eingerichtet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf bedankt sich bei den anwesenden Ersthelfern, die sich vorbildlich um die Unfallbeteiligten kümmerten.

Eingesetzt waren RF-A, TLF-A, KLF-A und MTF Hitzendorf sowie Polizei, First Responder, zwei Rettungswägen des Roten Kreuzes und der Abschleppdienst. Die Einsatzbereitschaft konnte nach rund zwei Stunden wieder hergestellt werden.

4_b
6--b