Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 23.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf gegen 18:45 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall direkt im Ortszentrum Hitzendorf unter dem Einsatzstichwort “T-03 VU-Berg. -Öl” alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Zusammenstoß zwischen zwei PKW handelte, bei dem auch einer der Unfalllenker zu Schaden kam, weswegen eine Nachalarmierung des Rettungsdienstes von Nöten war.
Da die Polizei bereits mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, bestand die Aufgabe der FF Hitzendorf darin, die Landesstraße vollständig zu sperren und einen Brandschutz aufzubauen, um die Gefahr eines Fahrzeugbrandes zu vermindern. Weiters wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, um die Arbeit der Einsatzkräfte zu erleichtern und die verletzte Person bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes versorgt.
Anschließend konnten die betroffenen PKW von der Straße entfernt und für den Abschleppdienst vorbereitet sowie ausgelaufene Betriebsmittel gebunden werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf war mit RF-A, TLF-A 4000, KLF-A und MTF mit insgesamt 22 Mann vor Ort und konnte die Einsatzbereitschaft nach rund zwei Stunden wieder herstellen.