Zahlreiche Einsätze nach Blitzeis

Aufgrund eines Blitzeises im gesamten Ortsgebiet blieben in den Nacht,- und Morgenstunden des 23.01.2024 zahlreiche PKW stecken.

Alarmierung Nr.1

Mittels Sirene und dem Einsatzstichwort „T03-VU-Berg.-Öl“, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf gegen 02:20 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L383 Höhe Doblegg / Mantscha alarmiert.

Der betroffene PKW blieb trotz angelegter Schneeketten hängen und musste nach Absicherung der Unfallstelle mittels Rundschlingen und TLF-A 4000 geborgen und an der nächsten sicheren Stelle abgestellt werden.

Zeitgleich erhielt die FF Hitzendorf einen zweiten Einsatzbefehl: „hängengebliebener LKW auf der L301 Höhe Kirschenhalle“
Nach Abarbeitung des ersten Alarmes und Erkundung der L301 war jedoch kein Fahrzeug mehr auffindbar. Der betroffene Lenker dürfte sich selbst aus seiner Zwangslage befreit haben.

im Einsatz: RF-A und TLF-A 4000 Hitzendorf
Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Alarmierung Nr.2

Gegen 07:00 Uhr wurde die FF Hitzendorf dann erneut mit dem Stichwort „T03-VU-Berg.-Öl“ alarmiert.

Insgesamt fünf Fahrzeuge blieben auf der L383 zwischen Doblegg und Mantscha stecken und wurden nach Sperrung der Landesstraße mittels RF-A bzw. Rundschlingen geborgen.

im Einsatz: RF-A und KLF-A Hitzendorf
Einsatzdauer: 1,5 Stunden