Einsatzreicher Tag für die FF Hitzendorf

Am 24.02.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf gegen 21:05 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der L336 Höhe Mayersdorf alarmiert.

Der Unfalllenker fuhr mit seinem Kleintransporter von Hitzendorf kommend Richtung Lieboch, als er in einer engen Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und sich mehrfach überschlug. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde dieser durch die Kräfte der Feuerwehr Hitzendorf abgesichert und die Landesstraße für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt. Die Unfallstelle wurde mittels Scheinwerfer und Lichtmast ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Bis zum Eintreffen der mitalarmierten Polizei wurde der leicht verletzte Lenker erstversorgt und dem Roten Kreuz übergeben. Das Unfallfahrzeug wurde mit Absperrmaterial gesichert und für den Abschleppdienst vorbereitet.

Eingesetzt waren RF-A, TLF-A 4000, KLF-A und MTF Hitzendorf sowie Polizei und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes. Die Sperre der Landesstraße konnte nach einer Stunde wieder aufgehoben werden.

Bereits gegen 16:15 Uhr wurde das Rüstfahrzeug Hitzendorf mittels stillem Alarm zu einer Ölbergung im Ortsgebiet alarmiert.
Vor dem Schulzentrum Hitzendorf sind aus ungeklärter Ursache Betriebsmittel ausgetreten, die durch die FF Hitzendorf schnell gebunden werden konnten.
Die Einsatzbereitschaft wurde nach rund 30 Minuten wieder hergestellt.