Rauchentwicklung bei Elektroauto

Am 26.06.2023 gegen 16:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf mittels Sirene und dem Einsatzstichwort „B08-Fahrzeug“ zu einer Rauchentwicklung bei einem Elektroauto im Hitzendorfer Ortsgebiet alarmiert.

Aufgrund des Alarmstichwortes rüstete sich bereits auf Anfahrt ein Atemschutztrupp aus, um im Brandfall schnell eingreifen zu können. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Brandgeschehen konnte bereits kurz nach Eintreffen am Einsatzort ausgeschlossen werden. Die weiteren Tätigkeiten beschränkten sich darauf, den PKW stromlos zu machen und ihn bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes regelmäßig auf Hitzeentwicklung zu kontrollieren.

Eingesetzt waren TLF-A 4000, RF-A und KLF-A Hitzendorf sowie Polizei und Abschleppdienst. Die Einsatzbereitschaft konnte um 18:00 Uhr wieder hergestellt werden.