Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der L301

Am 29.01.2023 wurde die Feuerwehr Hitzendorf in den frühen Morgenstunden (gegen 04:50 Uhr) mit dem Einsatzstichwort T03-VU-Berg.-Öl mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L301 Höhe Höllberg alarmiert.

Eine Lenkerin fuhr mit ihrem PKW auf der Landesstraße Richtung Graz, bis sie mit einem Baum, der auf die Fahrbahn stürzte, kollidierte und sich Verletzungen unbestimmten Grades zuzog. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde diese mit dem Lichtmasten des Rüstfahrzeuges ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Die verletzte Lenkerin wurde bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durch die Feuerwehrsanitäter erstversorgt.
Nach Freigabe der Unfallstelle durch die anwesende Exekutive konnte der umgestürzte Baum zerkleinert und von der Straße entfernt, die verschmutzte Fahrbahn gereinigt und das Unfallfahrzeug für den Abtransport vorbereitet werden.

Im Einsatz waren RF-A, TLF-A 4000, KLF-A Hitzendorf sowie Polizei, First Responder und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes. Die Einsatzbereitschaft wurde nach rund 2 Stunden wieder hergestellt.