Brand einer elektrischen Anlage

Kurz vor 22:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf am 30.08.2023 mit dem Einsatzstichwort B04 zu einem Brand einer elektrischen Anlage im Ortsteil Mayersdorf alarmiert.

Die Zuleitung des betroffenen Wohnhauses geriet aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Nach Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit dem Löschangriff mittels Hochdruckrohr begonnen, um eine Ausbreitung der Flammen auf den naheliegenden Dachstuhl zu verhindern. So gelang es, den Brand innerhalb weniger Minuten zu löschen.

Die weiteren Aufgaben am Einsatzort beschränkten sich auf die regelmäßige Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und die Unterstützung des anwesenden Technikers der Energie Steiermark.

Im Einsatz waren TLF-A 4000, RF-A und KLF-A Hitzendorf sowie Energie Steiermark und Polizei. Die eingesetzten Kräfte konnten nach rund 1,5 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken, um die Einsatzbereitschaft herzustellen.