Wehrversammlung 2024

Kurz nach 19 Uhr eröffnete HBI Martin Higgersberger-Mixner die diesjährige Wehrversammlung und begrüßte neben dem Feuerwehrausschuss und den Feuerwehrmitgliedern auch die Ehrengäste EABI (Ehrenabschnittsbrandinspektor) Ludwig Mitteregger, ABI (Abschnittsbrandinspektor) Hannes Koch, 1. Vizebürgermeisterin Monika Hubmann und Gemeinderat Werner Roth.

Im abgelaufenen Jahr musste die Freiwillige Marktfeuerwehr Hitzendorf zu insgesamt 105 Einsätzen ausrücken.

Diese gliedern sich in:
• 6 Brandeinsätze
• 6 Brandsicherheitswachen
• 86 technische Einsätze
• 7 Fehlausrückungen

Neben den Brandeinsätzen, beispielsweise ein Kabelbrand an einer Autowaschanlage, ein Fassadenbrand oder ein Blitzschlag in ein Wohnhaus, sind, wie auch schon in den letzten Jahren, der größte Teil der Einsätze technischer Natur.
So musste zu Verkehrsunfällen mit teils schwerstverletzten Personen, zu Fahrzeugbergungen, zum Freimachen von Straßen und Wegen, zu Motorradunfällen, zum Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln, zu Türöffnungen, zu Elementarereignissen, einem Schadstoffeinsatz, bis hin zu Personen- und Tierrettungen ausgerückt werden.

Zur Gesamtstatistik kommen nun noch die Tätigkeiten wie Dienstbesprechungen, Ausschusssitzungen, die gesamte Jugendarbeit, Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Aufbringung finanzieller Mittel, 37 Aus und Weiterbildungen, 95 Wartungsarbeiten an unseren Fahrzeugen und Geräten, 38 abgehaltene Übungen, 10 Kursbesuche in der Feuerwehrschule Lebring und 2 Kursbesuche an der Forstschule in Pichl hinzu.

Somit ergibt sich für das abgelaufene Feuerwehrjahr eine Gesamtstatistik von 526 Tätigkeiten mit insgesamt 15.294 geleisteten Stunden. (ein Plus gegenüber 2022 von knapp 2000 Std.)

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen:
Angelobt, und damit zum FM (Feuerwehrmann) befördert, wurden:
• Stephan Hauser
• Matthias Zauner

Zum OFM (Oberfeuerwehrmann):
• Lukas Senger

Zum HFM (Hauptfeuerwehrmann):
• Jürgen Kager

Zum OLM (Oberlöschmeister):
• Franz Fragner

Zum OLM d.F. (Oberlöschmeister des Fachdienstes):
• Andreas Koschar

Zum HLM (Hauptlöschmeister):
• Robert Stering

Zum LM d.V. (Löschmeister der Verwaltung):
• Simon Purgstaller

Zum BM d.S. (Brandmeister des Sanitätsdienstes):
• Willibald Friedl

Zum OBM d.F. (Oberbrandmeister des Fachdienstes):
• Albin Leitner
• Hannes Hausegger

Auszeichnung für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr:

• Günter Hauser

Anschließend gratulierte das Kommando der FF Hitzendorf unserem EABI Ludwig Mitteregger nachträglich zu seinem 80. Geburtstag und überreichte ihm einen Geschenkkorb.

050124_3
050124_5