24h Übung der Feuerwehrjugend 2023

Zwischen 27.10.2023 17:00 und 28.10.2023 17:00 fand die alljährliche 24-Stunden Übung der Feuerwehrjugend Hitzendorf und Berndorf im Feuerwehrhaus Hitzendorf statt.

Nach Begrüßung der 18 Jugendlichen durch Ortsjugendbeauftragten LM d.F. Andreas Koschar und Aufbau des Schlafquartieres für die Nacht startete die Übung mit einem Stationsbetrieb.

Station 1: Aufbau einer Löschleitung in der Gruppe 1:8
Station 2: Erklärung der Hydraulischen Rettungsgeräte und praktische Anwendung        von Hebekissen

Nach einem gemeinsamen Abendessen und Kinoabend im Rüsthaus Hitzendorf wurde die Feuerwehrjugend gegen 22:30 Uhr zu einem Brandeinsatz beim Anwesen Kopp in Hitzendorf alarmiert, bei dem ein Holzstapel-, und ein Flüssigkeitsbrand bekämpft werden mussten.

Um 05:30 Uhr wurden die Jugendlichen mit dem Stichwort „T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ zum 2. Einsatz der 24 Stunden Übung gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt war und mittels Hebekissen und Spreizer befreit werden musste.

Anschließend wurden die Jugendlichen durch OLM Robert Stering auf den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten geschult und durften deren Funktion selbst an einem Übungsfahrzeug ausprobieren.

Nach gemeinsamen Frühstück fand eine MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) Übung im Schlauchturm des Feuerwehrhauses, angeleitet durch OLM d.F. Roland Adam und HBI a.D. Alois Reicht statt, bei der die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich aus der Höhe von 15 Metern abseilen zu lassen.

Nach dem Mittagessen fanden noch zwei weitere wichtige Übungen für den Feuerwehrdienst statt:
Die Wiederbelebung an einer Übungspuppe, Helmabnahme nach einem Motorradunfall und der Umgang mit den eigenen Funkgeräten.

Nach Einladung zu Kastanien und Getränken durch Familie Kolb fand um 17 Uhr die Schlusskundgebung zusammen mit HBI Martin Higgersberger, HBI Norbert Lorber, OBI Markus Ziehenberger und OBI Christoph Jaritz beim Feuerwehrhaus statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf bedankt sich bei LM. d.F. Andreas Koschar für die Organisation der Übung sowie bei allen, die unterstützend tätig waren.
Vor allem bei:

Kommando FF Hitzendorf und FF Berndorf